Generalversammlung 2016

Das „Wir – Gefühl“ war zentraler Bestandteil der diesjährigen Hauptversammlung unserer Germania.

Geschäftsführer Ingo Stoppe stellte diesen Punkt in seinem Bericht mehrfach in den Vordergrund. Zunächst brachte er in in seiner Powerpoint-Präsentation jedoch ein paar Zahlen zum derzeitigen Mitgliederstand auf die Leinwand. 447 Mitglieder zählt der Verein aktuell.

Der demographische Wandel macht jedoch auch vor der Germania nicht Halt. So sind ca. 50% älter als 30 Jahre. Hier wird der Verein vor eine neue Herausforderung gestellt, da der Fussball als Sportangebot Nr. 1 nicht mehr greift. Alternativen müssen her, welche unter anderem im Breitensport bereits angeboten werden, jedoch auch noch neu zu gestalten sind. Damit der Verein gezielter neue Angebote erstellen kann, forderte Ingo alle Vereinsmitglieder auf, Interessen zu äußern.

Mit Blick auf das abgelaufene Jahr berichtete Ingo von diversen Aktivitäten abseits des Vereinsalltags. So unterhielt die Germania erstmals einen Getränkestand auf der Kirmes und Grenzlandschau. Mit großem Engagement des gesamten Vereins wurde diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und bescherte der Kasse einen satten Gewinn.

Weitere Veranstaltungen, wie die deutschen Meisterschaften der Kolpingfamilie Hopsten, das Beachvolleyballturnier, Beachcamp, Fussballcamp und der Stand auf dem Weihnachtsmarkt zeigten den Zuhörern, dass der Verein vieles anpackt um attraktiv zu sein und das nicht nur für bestehende Mitglieder.

Im weiteren Verlauf stellte Ingo den Leitfaden zum Thema Kinder- und Jugendschutz vor. Seit Jahren liest man regelmäßig von Kindesmissbrauch und Misshandlungen in Sportvereinen und anschließenden Gerichtsurteilen. Diese scheinbar wachsende Gefahr für Kinder und Jugendliche können und dürfen wir nicht ungeachtet lassen und werden daher erforderliche Schritte wie beispielsweise das Einfordern eines erweiterten Führungszeugnisses oder aber die Sensibilisierung der Übungsleiter zum Erkennen von Unregelmäßigkeiten einführen.

Lars Finke verlass im weiteren Verlauf der Versammlung zunächst den Bericht des Seniorenfussballs, vorbereitet durch Fussballobmann Dietmar Wacker. Erfreuliches war zu berichten. So schaffte die erste Mannschaft nach dem Abstieg 2014 in die C-Liga den direkten Wiederaufstieg und belegt zur Winterpause der Saison 2015/2016 den 10. Platz. In einer starken C3-Liga belegte die zweite Mannschaft in der abgelaufenen Saison den 10.Platz. Dietmar sprach den Spielern, die nicht in Schale wohnen ein besonderes Lob aus, da diese für den Verein einen hohen Aufwand betreiben und darüber hinaus den Spielbetrieb sicherstellen.

Die Entwicklung im Jugendfussball steht vor einer neuen Hürde. Die Zusammenarbeit mit der Westfalia aus Hopsten läuft gut und der nächste Schritt, eine schriftliche Vereinbarung über die zukünftige Zusammenarbeit steht kurz vor der Unterzeichnung beider Vereine. Er bedankte sich bei allen Jugendtrainern für die geleisteten Dienste und sieht zuversichtlich in eine erfolgreiche Zukunft.

Werfen wir einen Blick auf die Handballabteilung. Aktuell sind drei Jugendmannschaften auf Kreisebene vertreten, 2 weibliche und eine männliche. Zur neuen Saison werden es wohl wieder 4 Mannschaften sein. Das Training und die Heimspiele finden, wie gewohnt, in der Sporthalle in Hopsten statt. Auswärtsspiele nehmen, so berichtet Sonja Kamphus, viel Zeit in Anspruch, da der Handball im Kreis längst nicht so flächendeckend vertreten ist wie der Fussball und so sind Distanzen von 60 km oder mehr alles andere als eine Ausnahme. Sonja hofft, dass der Gewinn der Europameisterschaft vielleicht hier oder dort für etwas mehr Interesse am Handball und die Entstehung neuer Teams sorgen kann.

Im Breitensport werden verschiedene Turn- und Fitnesskurse für Jung und Alt angeboten. In sämtlichen Kursen, sei es Kinderturnen oder das Workout sind noch immer Plätze frei und Nicole Finke freut sich über jede Anfrage. Darüber hinaus wird es auch in diesem Jahr wieder das deutsche Sportabzeichen geben. Ein Inlinerkurs und eine Volleyballgruppe für Erwachsene sind die nächsten Steps für die es hier auf der Page in naher Zukunft weitere Informationen geben wird. Damit auch zukünftig die Angebotspalette stabil bleiben kann, werden Ausbildungen zum Übungsleiter und Sporthelfer angeboten und aktuell auch angenommen.

Die Tennisabteilung blickt mit Zuversicht in die Zukunft. So konnte man mit dem TC Hopsten eine Kooperation im Jugendbereich eingehen und somit das Sportangebot vor Ort sichern, dieses berichtete Michael Freye. Der Terminkalender 2016 beinhaltet die gewohnten und stets gut angenommenen sportlichen Angebote.

Burkhard Lah gab seinen Jahresbericht aus der Abteilung Sportstätte zum Besten. Hier stand zum einen das Spielgerüst für unsere kleinen Besucher im Focus, zum anderen die neue Rasenfläche neben dem alten Tennisplatz. Bis zur Freigabe wird es wohl noch ein wenig dauern, da man ja schließlich keine halbfertigen Sachen einer sportlichen Belastung aussetzen will.

Zur Öffentlichkeitsarbeit durfte ich dann selbst ein kurzes Resümee ziehen. Die Vereinshomepage befindet sich an einigen Stellen noch in der „Bauphase“, kann im Großen und Ganzen jedoch mitlerweile  sehr viele Berichte, Fotos und Termine vorweisen. Kleine Veränderungen und Anpassungen werden regelmäßig vorgenommen. Angewiesen bin ich hier natürlich auf die Mithilfe aus allen Abteilungen in Form von Fotos und kurzen Berichten.

Im Bereich Marketing stellte Hendrik Finke fest, dass es ein zähes Ringen um Gehör bei potenziellen neuen Werbepartnern gibt. Hier ist oftmals Geduld gefragt, da Anfragen von Vereinen bei Gewerbetreibenden nicht ganz oben auf der Prioritätsliste steht.

Der für diesen Abend auserkorene Wahlleiter Helmut Lubahn ließ es sich nicht nehmen, vor den Neuwahlen die Besten Grüße vom Bürgermeister Winfried Pohlmann zu übermitteln und einige lobende Worte für die Arbeit des Vorstandes zu äußern. Lob und Dank brachte er auch vom Gemeinderat mit, so sei man froh, dass der SV Germania Schale sich solidarisch zeigt und Anträge auf finanzielle Unterstützung aufschiebt. Dieses erleichtere der Gemeinde das aktuelle Großprojekt, Kunstrasenplatz. Leider kann die Gemeinde nicht bei allen Sportvereinen auf diese Solidarität bauen.

Bei den Wahlen gab es Erfreuliches. Zum einen konnte der Posten Geschäftsführer durch Wiederwahl besetzt bleiben, hierfür ein großes Dankeschön an Ingo. Zum anderen konnten wir für den Posten des zweiten Vorsitzenden für Burkhard ein neues Vorstandsmitglied begrüßen. Klaus Stuhrmann wird ab sofort das Team verstärken und Burkhard kann sich somit voll und ganz auf die Sportstätte konzentrieren.

Abschließend sei noch kurz gesagt, dass der SV Germania Schale auch weiterhin ein Sportverein bleibt und nicht im Messebau aktiv wird, auch wenn es der Zeitungsartikel es vermuten lassen könnte.