Bouleplatz

Bouleplatz: Die Kugeln können rollen!

Auf zum Boulen nach Schale!
In einem lauschigen, grünen Eck auf unserer Anlage kann man nun Boule spielen.

Boule, Boccia, Pétanque? Was ist das?

Das Wort „Pétanque“ ist – zumindest in Deutschland – nicht besonders geläufig. Die meisten, die über den Sport sprechen, benutzen das Wort „Boule“ oder „Boccia“. Und auch in der Szene sagt man oft: „Wir gehen Boule spielen.“ Obwohl Millionen von Menschen insbesondere in Frankreich in ihrer Freizeit Boule spielen, ist das Spiel hier noch recht unbekannt.

Das schnell erlernbare Kugelspiel stellt neben einer leichten körperlichen Betätigung auch eine ideale Kommunikationsmöglichkeit für Jung und Alt dar. Bei dem Spiel versuchen zwei Parteien, ihre Spielkugeln möglichst nahe an die Setzkugel (das Schweinchen) zu werfen. Dabei ist erlaubt, die eigenen Spielkugeln, die Spielkugeln des Gegners und die Setzkugel zu prellen.

Das aus Frankreich stammende Kugelspiel bringt viel Spaß für Jung und Alt!

Wie wäre es mit einer lustigen Boule-Partie mit der Familie oder Freunden? Das passende Ambiente dafür bietet der Sportplatz. Die dort vorhandene Boulebahn darf gerne kostenfrei genutzt werden. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst.

Boulekugeln und Informationen zur Platzbelegung gibt es bei:
Ingo Stoppe

E-Mail: ingo.stoppe@germania-schale.de
Handy: 016091901906

Was Boule ist könnt ihr in folgendem Video vom Deutschen Pétanque-Verband sehen.
http://www.petanque.live/category/imagefilme/

Flyer- Spielregeln