Boßeln

Boßeln: Spaß ist das Motto, egal bei welchem Wetter!

Geboßelt werden kann fast überall und zu jeder Jahreszeit. Egal ob mit Freunden, Familien, Kollegen oder im Freundeskreis – genießt die gemeinsame Zeit an der frischen Luft. Welches Team schafft die festgelegte Strecke mit weniger Würfen? Nach dem Motto „von wegen eine ruhige Kugel schieben“ zählt am Ende natürlich der Spaß bei der Sache! Alles was ihr für eure Boßel-Tour braucht bekommt ihr bei uns.

Boßeln? Was ist das?

Boßeln ist ein beliebter Freizeitsport aus Ostfriesland, der aber mittlerweile in ganz Norddeutschland gespielt wird. Wer schon mal im Norden Urlaub gemacht hat, ist ihnen bestimmt schon begegnet. Mitten auf der Landstraße tummeln sich zumeist am Wochenende Männer und Frauen und werfen eine Kugel auf die Straße. Am Straßenrand findet man Markierungen und Warnschilder mahnen die Autofahrer langsam zu fahren. Was es damit auf sich hat? Ganz einfach: Hier wird geboßelt!

Jeder der Spaß daran hat, kann Boßeln erlernen, ohne eine wirkliche Sportskanone zu sein!
Boßeln ist eine Mannschaftssportart.
Aber wie funktioniert der kultige Friesensport? Beim Boßeln wird eine Kugel aus Gummi oder Holz (die sogenannte „Boßel“) eine Straße entlang geworfen. Die Kugel hat einen Durchmesser von knapp neun bis zwölf Zentimetern. Die Wurftechnik ist ähnlich wie beim Kegeln.

Jede Mannschaft erhält eine Boßel (Kugel). Ziel ist es, eine vorher festgelegte Strecke mit möglichst wenigen Würfen zu bewältigen.

Boßeln macht sehr viel Spaß!
Kommt vorbei und überzeugt euch selbst.

Die Boßel (Kugeln) und weiter Informationen gibt es bei:

Ingo Stoppe
E-Mail: ingo.stoppe@germania-schale.de
Handy:  016091901906

Friedrich Schrey
E-Mail: friedrich.schrey@germania-schale.de
Handy:  017664738023

Spielregeln Boßeln