SV Germania Schale 63 e.V.

Ein Verein stellt sich vor!

Der Verein wurde am 10.07.1963 von einigen fußballbegeisterten Männern gegründet.

Er hat seinen Sitz in Hopsten, Ortsteil Schale.

Im Vereinsregister des Amtsgerichts Steinfurt ist der Sportverein unter der Vereinsregisternummer 10340 eingetragen.

Im Laufe der Jahre wuchs die Mitgliederzahl immer weiter. Zur Zeit haben wir ca. 450 Mitglieder.

Insbesondere für Kinder und Jugendliche wurde viel getan, aber auch für den Seniorensport. Das Alter unserer Mitglieder liegt zwischen 2 und 85 Jahren. Erfreulich ist, trotz rückläufiger Geburtenzahlen, die Anzahl der Mitglieder im Bereich der Kinder und Jugendlichen. In den Altersgruppen von 2 bis 18 Jahren haben wir 165 Mitglieder.

Unser Ziel ist es, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene für den Sport zu begeistern und ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten.

Sportlich kann man sich zur Zeit in der Fußballabteilung, in der Handballabteilung, in der Tennisabteilung und in der Abteilung für Breitensport betätigen. Wir bieten im Senioren- und Jugendbereich Fußball und Tennis an. Besonders erfreulich ist es für uns, dass es uns gelungen ist, ortsübergreifend, Mitglieder aus den umliegenden Gemeinden für den Handballsport zu begeistern. So spielen bei uns, neben den Aktiven aus Schale, Hopsten und Halverde, auch aus dem benachbarten Emsland mehrere Kinder und Jugendliche Handball.

Uns ist es ein besonderes Anliegen im Bereich des Breitensports das Sportangebot zu erweitern. Wir bieten zur Gesundheitsförderung Eltern-Kind- Turnen, Kinderturnen, Gymnastik für Männer und Frauen, Workout und Step-Aerobic an. Weiterhin besteht bei uns die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.

Neben dem Vereinssport bieten wir aber noch mehr.

Jährlich findet ein Fußball- und ein Beachcamp in den Sommerferien statt.

An einem Wochenende bieten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit ihre Fußballtechnik zu verfeinern und an einem anderen Wochenende bieten wir Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren die Möglichkeit an, an einem Ferienlager teilzunehmen.

Das Ferienlager steht für Spaß und Action im Sand.

Weiterhin findet einmal jährlich ein Beachvolleyballturnier für Freizeitmannschaften statt.