Gemeinschaft erleben und Spaß im Schnee haben! Skifreizeit in Winterberg!

Am Freitag, den 10.02.2023 war es endlich wieder soweit. 55 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Hopsten und Umgebung trafen sich um 14 Uhr am Sportplatz in Schale, um gemeinsam mit einem Bus in die diesjährige Skifreizeit nach Winterberg aufzubrechen.
Nach wenigen Stunden Fahrtzeit bezogen alle Teilnehmer in der Jugendherberg Winterberg ihre Zimmer und bereiteten sich ganz schnell auf den ersten Flutlichtabfahrten auf Schlitten oder auf Skiern vor. Nachdem die Skipässe organisiert waren, die Schlitten, die Skier oder auch die Snowboards im Verleih abgeholt und so manch drückender Schuh gewechselt wurde, konnte es endlich losgehen.
Am Samstag und Sonntag ging es mit dem Skikursangebot für die Skineulinge weiter. Insgesamt wagten sich 11 Teilnehmer erstmals auf Skibretter oder Snowboards.
In den folgenden zwei Tagen wurden schließlich alle Pisten auf der Postweise oder im Skiliftkarussell Winterberg getestet und ausgiebig befahren. Ob Rodeln, Skifahren, Snowboarden, Schneewandern, der Besuch des Rodel-Weltcups in Winterberg in der Veltins-Eis-Arena – oder gleich einen Einkehrschwung auf einer Skihütte genießen. Für alle war etwas dabei.

Bei besten Pistenverhältnissen haben alle kleinen und großen Skisportler eine Vielzahl von Pistenkilometern absolviert. Die blauen und roten Pisten im Skikarussell Winterberg wurden von allen Sportlern problemlos gemeistert. An beiden Skitagen hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit erste Erfahrungen beim Skikurs auf den Skiern zu sammeln oder ihre Fähigkeiten im Skifahren auszubauen. Bei guten Wetterbedingungen wurde im Schnee eine Spur nach der anderen gezogen und alle, ob Groß oder Klein, hatten das gesamte Wochenende sehr viel Spaß im Schnee.

Der letzte Skitag am Sonntag wurde mit einem Skirennen beendet. In der Altersklasse bis 10 Jahre siegte Silas Frese, in der Altersklasse bis 15 Jahre Judith Meck, in der Juniorenklasse Ben Burke und in der Seniorenklasse Stefan Meck.
Zum Skikönig 2023 (bester Stockeinsatz) wurde Stefan Prinz, zur Skikönigin (bester Hüftschwung) Karla Kottmann und zum Aprés-Ski-König Jonas Osterfinke gekürt. Das schönste Skioutfit trug dieses Jahr Silke Esch.

Am Sonntag war dann das Wintersportwochenende zu Ende. Nach unzähligen Fahrten ging es um 14 Uhr dann wieder zurück nach Schale. Um 18 Uhr erreichten alle Wintersportler erschöpft und gut erholt den Sportplatz in Schale. Alle konnten auf ein gelungenes und vor allem unfallfreies Skiwochenende zurückschauen.

Die Fahrt nach Winterberg war für alle Teilnehmer eine gelungene Mischung aus Pistenglück und Gruppenerlebnis.

Auch 2024 wird es wieder eine Fahrt in der Zeit vom 16.02.2024 bis zum 18.02.2024 nach Winterberg geben. Anmelden kann man sich jetzt schon (ingo.stoppe@germania-schale.de).