Mitgliederversammlung 2020

Stefan Hirschen wird Abteilungsleiter für den Seniorenfußball und
Friedrich Schrey übernimmt die Abteilungsleitung für die Sportstätten.
Klaus Stuhrmann und Ingo Stoppe wurden wiedergewählt.

Am Freitag, den 07.02.2020 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Sportvereins im Vereinsheim im Gasthof „Zur Alten Post“ in Schale statt.

Von den 480 Vereinsmitgliedern kamen 38 Mitglieder zur Versammlung.
Die Mitgliederversammlung ist das oberste und wichtigste Entscheidungsgremium eines Vereins.
Daher wünscht sich der gesamte Vorstand für 2021 eine höhere Beteiligung der Vereinsmitglieder.

Fußball, Tennis, Breitensport – der Sportverein Germania Schale ist sicherlich gut aufgestellt. Aber es gibt auch immer etwas zu optimieren.

Die Mitgliederzahlen sind trotz der Auflösung der Handballabteilung angestiegen. Der Verein hat aktuell ca. 480 Mitglieder. Durch die Erweiterung des Breitensportangebotes steigen auch die Mitgliederzahlen. Der Sportverein bietet ein wöchentliches Sportangebot an. Sportbegeisterte können folgende Sportarten ausüben: Fußball, Tennis, Kinderturnen, Yoga, Boule, Gymnastik, Taekwondo, Volleyball. Aber auch der Mehrgenerationensportplatz wird genutzt.

Wir sind bemüht gerade im Breitensport das Angebot zu erweitern. Besonders zu erwähnen ist aber, dass 18 Schüler der Taekwondo –Gruppe ihre erste DAN Prüfung im April 2019 erfolgreich abgelegt haben.

Sportinteressierte sind herzlich Willkommen und dürfen gerne das Sportangebot kostenlos ausprobieren.

Der Sportverein ist aber auch in anderen Bereichen aktiv tätig.

Im Rahmen einer Tannenbaumaktion wurden im Januar die Weihnachtsbäume im Ort eingesammelt. Auch am Umwelttag der Gemeinde Hopsten war der Sportverein tatkräftig. Auf dem Weihnachtsmarkt in Schale war der Sportverein ebenfalls mit einem Stand vertreten. In der Ferienzeit bietet der Sportverein etwas Besonderes an: Die Tennisabteilung führt Tennisschnupperkurse durch.
Ein besonderes Highlight ist aber auch das Sport- und Spaß-Camp. Hier verbrachten 50 Kinder 2 tolle Tage mit Sport und Spaß auf dem Sportplatz. Besonderer Dank gilt hier den Eltern, die diese Ferienfreizeit planen und ausrichten. Am 13.07.2019 stand wieder einmal Beachvolleyball im Vordergrund. Zum fünften Mal wurde der Schale Beachvolleyballcup vom Sportverein ausgetragen.
In der Beachvolleyball-Arena standen sich 10 Teams gegenüber, um im weißen Sand zu baggern, zu pritschen und zu schmettern. 2019 holte sich „Eintracht Schale“ den Sieg.

Schließlich ging es im Februar mit 54 Teilnehmern zwei Tage nach Winterberg zum Wintersport. Ob Rodeln, Skifahren, Snowboarden, Schneewandern – oder gleich einen Einkehrschwung auf einer Skihütte genießen. Für alle war etwas dabei.

Die Vereinsarbeit und das Vereinsleben stützen sich auf die „ehrenamtliche Tätigkeit“ seiner
Vereinsmitglieder. Damit das bisherige Angebot des Sportvereins aufrechterhalten werden kann bzw. auch erweitert werden kann, benötigt der Verein mehr Engagement der Vereinsmitglieder. Insbesondere werden hier Übungsleiter im Juniorenfußball und für das Kinderturnen gesucht. Aber auch Übungsleiter im Breitensport, die das Sportangebot erweitern möchten.

Nicht zuletzt werden aber auch Personen für die Vereins- und Vorstandsarbeit gesucht. Der Verein freut sich über alle Mitglieder oder auch Nichtmitglieder, die sich an der Gestaltung des Vereinslebens aktiv beteiligen möchten. Ansprechpartner ist hier Siegfried Wegs.

Auf der Mitgliederversammlung berichteten die Vorstandsmitglieder über ihre Vorstandsarbeit.
Es gab Abteilungsberichte, einen Kassenbericht und einen Bericht der Kassenprüfer. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen an der Kassenführung. Mit entsprechend großer Mehrheit wurde der Vorstand entlastet. Durch die Auflösung der Handballabteilung muss die Satzung des Vereins angepasst werden. Die Mitgliederversammlung stimmte der Satzungsänderung einstimmig zu.
Die Beiträge der Tennisabteilung werden in Absprache der Mitglieder der Tennisabteilung angepasst.

Turnusgemäß wurden wieder Vorstandspositionen besetzt. Klaus Stuhrmann (2. Vorsitzender) und Ingo Stoppe (Geschäftsführer) wurden für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Auch bei den Abteilungsleitungen gab es einen Wechsel zu verkünden:
Friedrich Schrey übernimmt die Aufgaben des Abteilungsleiters für Sportstätten und Stefan Hirschen übernimmt die Aufgaben des Abteilungsleiters für den Seniorenfußball.
Sarah Veltmann hat sich bereit erklärt die Internetseite des Sportvereins zu pflegen.
Entsprechende Artikel sollen ihr zugemailt werden.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitglieder für das Erscheinen auf der Mitgliederversammlung.

Anhang:
Protokoll der Mitgliederversammlung